Karlsruhe Institute of TechnologyKarlsruhe Institute of Technology
Webmaster | Print | German
Modern Mart
Modern Mart Logo

Scientific Libraries in Information Markets

Scopes for Organisation and Recommendations for Operation

Summary

Duration   February 1st, 2002 - January 31st, 2004
Funding Institution   German Research Foundation (DFG)External Link within the scope of the research initiative
V3D2: Distributed Processing and Delivery of Digital Documents (DFG-SPP 1041)External Link
Project Team   All participating project partners belong to the University of Karlsruhe (TH)External Link:

The market of scientific literatur is changing due to the success of the Internet, new information and communication structures and the appearance of digital documents. This also affects university libraries, which have to find a role in the new worldwide developing information markets.

In the course of the interdisciplinary project Scientific Libraries in Information Markets, which can be found under the acronym Modern MartExternal LinkModern Mart (Modeling, Experiments, and Simulation with/in Information Markets) as well, the future role of university libraries in digital information markets has been studied. One of the objectives was to find a better competitive position for scientific libraries. This task could be fulfilled through the development of innovative information services and their integration in already existing library information services as well as through the optimization of university libraries' business processes and the resulting decrease of all participants' transaction costs.

Beginning with a market model and value chain, the positioning and action alternatives for university libraries regarding the economical and legal environment are examined. To create a standardized customer oriented access to different providers and a basis for the integration of data, an agent-based platform was developed for this market. As an example for a new innovative service a recommendation service was developed and integrated into the library systems of the University Library of KarlsruheExternal Linkand the State Library of BadenExternal Link. Based on Ehrenberg's Repeat-Buying theory, recommendations are calculated from users' behaviour. A total of 15 million documents are covered by the catalog, which results in the worlds largest recommender system of this kind. As a prerequisite for charged services several payment methods have been studied for usability in library systems. Moreover the proposed market strategies and technical implementations were evaluated in simulation experiments. Finally, during a campus wide field test, the priced article delivery service LEA for students (local electronic article delivery system) has been introduced at the university library and its acceptance and elasticity of demand has been analyzed.

Besides new scientific findings, a strong focus was laid on the practical usability and realization. This particularly applies to the recommender service and the article delivery service LEA for students, which have been developed in course of the project and are now part of the library's standard services. Furthermore the recommender system is intended to be used in other libraries as well. The achieved research results give new stimulus for the reorganisation of university libraries, which will become service centres for scientific information supply. The developed technical implementations contribute to the necessary new infrastructures.

Karlsruhe Institute of TechnologyKarlsruhe Institute of Technology
Webmaster | Print | Englisch
Modern Mart
Modern Mart Logo

Wissenschaftliche Bibliotheken in Informationsmärkten

Gestaltungsspielräume und Handlungsempfehlungen

Zusammenfassung

Zeitraum   01. Februar 2002 - 31. Januar 2004
Förderung   Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)Externer Linkim Rahmen des Schwerpunktprogrammes
V3D2: Verteilte Vermittlung und Verarbeitung Digitaler Dokumente (DFG-SPP 1041)Externer Link
Projektteam   Alle teilnehmenden Projektpartner gehören der Universität Karlsruhe (TH)Externer Link an:

Die wissenschaftliche Literaturversorgung durchläuft derzeit einen Wandel, der durch den Erfolg des Internets, durch neue Informations- und Kommunikationsstrukturen und durch das Aufkommen digitaler Dokumente verursacht wurde. Dies gilt auch für Universitätsbibliotheken, die eine neue Rolle in den sich entwickelnden weltweiten Informationsmärkten finden müssen.

Im Zuge des interdisziplinären Projektes Wissenschaftliche Bibliotheken in Informationsmärkten, das auch unter dem Akronym Modern MartExterner Link(Modeling, Experiments, and Simulation with/in Information Markets) geführt wird, wurde die zukünftige Rolle von Universitätsbibliotheken in digitalen Informationsmärkten untersucht. Ziel dabei war es, die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von wissenschaftlichen Bibliotheken zu erreichen. Dieses Ziel konnte durch die Entwicklung neuer innovativer Informationsdienste und deren Integration in bereits bestehenden Bibliotheksinformationsdienste sowie der Geschäftsprozeßoptimierung von Universitätsbibliotheken und der damit verbundenen Senkung von Transaktionskosten aller Beteiligten erreicht werden.

Ausgehend von einem Marktmodell und einer Wertschöpfungskette wurden die Positionierung und die Handlungsalternativen der Universitätsbibliotheken in ihrem wirtschaftlichen und rechtlichen Umfeld beleuchtet. Für diesen Markt wurde eine agentenbasierte Plattform entwickelt, um einen einheitlichen kundenorientierten Zugriff auf verschiedene Anbieter und eine Basis für die Integration von Diensten zu schaffen. Als Beispiel für einen neuen innovativen Dienst wurde ein Recommenderdienst eingerichtet und in die Bibliothekssysteme der Universitätsbibliothek KarlsruheExterner Linkund der Badischen LandesbibliothekExterner Linkintegriert. Die Empfehlungen werden aus dem Nutzerverhalten mit Hilfe von Ehrenbergs Repeat-Buying Theorie aus einer Gesamtmenge von 15 Millionen Dokumenten errechnet, die damit Basis des nun weltweit größten externen Recommenderdienstes seiner Art darstellt. Als Voraussetzung für kostenpflichtige Dienste wurden verschiedene Zahlungsmethoden für ihre Verwendbarkeit in Bibliothekssystemen untersucht. Die entstandenen Marktstrategien und technischen Realisierungen wurden in Simulationsexperimenten evaluiert. Schließlich wurde in einem campusweiten Feldversuch der kostenpflichtiger Aufsatzlieferdienst für Studenten LEA (Lokales Elektronisches Aufsatzliefersystem) an der Universitätsbibliothek eingeführt und seine Akzeptanz und die Elastizität der Nachfrage untersucht.

Neben der Gewinnung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse stand auch deren praktische Realisierung im Mittelpunkt dieses Projekts. Insbesondere gilt das für den innerhalb des Projektes entwickelten Recommenderdienst und den Aufsatzlieferdienst für Studenten, die beide in den Regelbetrieb überführt wurden und damit auch nach Projektende als Bestandteile des Dienstleistungsangebots der Universitätsbibliothek verbleiben. Darüber hinaus ist eine übernahme des Recommenderdienstes durch andere Bibliotheken bereits vorgesehen. Die gewonnenen Forschungsergebnisse geben neue Impulse für die Umgestaltung der Universitätsbibliotheken hin zu Dienstleistungszentren der wissenschaftlichen Informationsversorgung. Zusätzlich liefern die entwickelten technischen Realisierungen wertvolle Beiträge für die in Zukunft notwendigen Infrastrukturen.